Ihr Partner für Elektrofähren

im öffentlichen Nahverkehr

Pendelverkehr

Sellin - Baabe

Das Besondere an diesem Schiff ist die Dachfläche: Von dort beliefern Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 10,6 KW zwei Elektro-Antriebsmotoren mit Strom.

mehr erfahren

Solarschiff - Sellin<->Baabe

Konzept

„Berlin-Fähre“

Die Fähre ist mit elektrischen Haltemagneten ausgerüstet, die es bei geeignetem Anleger erlauben, das Schiff im Ein-Mann-Fahrbetrieb einzusetzen.

mehr erfahren

Berlin

Think e.Mobility

Berlin: 128 Jahre von der Vision zur Umsetzung

1886 Erprobungsfahrt der Firma Siemens & Halske mit dem E-Boot „Elektra“ auf der Spree, als Lösungsansatz für die Nahverkehrsprobleme in der Spreemetropole

2014 Markteinführung europaweit einmaliger Elektrofähren mit Solarantrieb in Berlin

Vier Schiffe (Katamarane im Ein-Mann-Betrieb mit Magnetanlegesystem)

Zero Emission und barrierefrei

Vier Routen auf der Spree und auf Seen rund um Berlin im ÖPNV

Ganzjähriger, wetterunabhängiger Einsatz im Pendelverkehr

 

Beispiel F12 Linie Grünau – Wendenschloss

bis zu 15 Stunden tägliche Einsatzzeit

bis zu 72 Umläufe pro Tag ohne Nachladung

ca. 230.000 Passagiere pro Jahr

ca. 40 % der benötigten Energie pro Jahr direkt von der Sonne

bis zu 75 Prozent Restkapazität der Batterien im Sommer nach 15 h Einsatz im Pendelverkehr

Einsparungen von ca. 22,2 t CO2 pro Jahr und Schiff

Präsentation

Ihr kompetenter Partner für Elektrofähren im öffentlichen Nahverkehr